Online Marketing Planung für KMU: Welches Wissen ist notwendig?
Das regionale Informations- und Kaufimpulsverhalten von Usern im Internet
Wie erreicht man eine hohe regionale Sichtbarkeit im Internet?
- Der Basic Bereich dieser Website ist systematisch für Unternehmer/innen strukturiert, die sich bisher nur wenig mit dem Thema Online Marketing beschäftigt haben.
- Er erläutert sehr einfach und Schritt für Schritt die Kunden Reise vom Internet ins regionale Unternehmen. Dieses Wissen ist die Grundlage, um die Komplexität des aktuellen KI getriebenen Internetmarketings zu verstehen.
Viele regionale Unternehmen ranken jeweils mit einem oder einigen Keywords in den Google top ten.
Der erfolgreiche Weg ist es, mit jeweils einer Domain sehr viele Keywords entlang der Customer Journey in den Google top drei zu positionieren.
Wissenschaftliche Hochschul Studie durch Prof. Dr. Zerres offenbart:
Fasst alle Websites von regionalen KMU sind teils gravierend fehlerhaft.
Wie funktioniert die Customer Reise zum regionalen Unternehmen?
Mindset:
- Online Marketing Erfolg haben diejenigen, die über das notwendige Wissen verfügen
- Mit dem notwendigen Fachwissen behalten Sie die Kontrolle über die Umsetzung
Zielplanung:
- Was wollen Sie konkret mit Ihrer lokalen Online Präsenz erreichen?
- Welchen Aufwand planen Sie ein?
- Welches Budget haben Sie?
- Wie sieht Ihre regionale Mitbewerbersituation aus?
- Ist ein Joint Venture mit einem Online Marketing Profi eine Option?
Umsetzungsplanung:
- Google Konten (My Business) einrichten
- Entscheidung für eine Websoftware, CMS
- Webdesign festlegen
- Websitestruktur festlegen (Usability, User Experience)
Keywordplanung:
- Keywordrecherche, semantisch und mehrstufig
- Kundenbedürfnisse, Ängste, Wünsche
- Differenzierung Ihrer Angebote und Diversifizierung Ihrer Kundengruppen
Unique Inhalte und unique Website
- Informations- und Kaufimpulsverhalten im Internet beachten (vom User zur Firma)
- Bevorzugte Domain festlegen (Google search Console, Webserver)
- Robots.txt, htaccess einrichten (Gute Crawler zulassen, schlechte Crawlwer und Bots sperren)
Website erstellen (lassen):
- Einhaltung der AIDA Marketing Formel
- KISS einhalten (keep it short and simple)
- Unique Content (Texte, Bilder, Videos, Downloads)
- Zielführende Landingpage(s)
- Klare Call to Action
Das regionale Online Marketing System:
- Online Präsenz kontinuierlich verbessern
- Splittests für Landingpages zur Conversionoptimierung
- Social Media Anbindung und Marketing (Facebook Ads)
- Präsenz in Webportalen und bei Influenzern
- Präsenz in regionalen Offline Medien mit Bezug auf die Website (Landingpage)
- Bezahlte Ad Kampagne und Werbung
Wenn Sie Ihre Conversionrate und Ihren CLV (Customer Lifetime Value) kennen,
können Sie Ihren Marketingerfolg systematisch planen.
Die Customer Reise im Internet
Der Auslöser im Internet zu suchen ist ein Ereignis, ein Bedürfnis oder ein schon vorhandener Bedarf.
· Der Customer tippt seine Suchanfrage ein
· Die Relevanz der Anzeigen entscheidet über den Klick
· Daraus ergibt sich die CTR (click through rate)
· Die Pagespeed entscheidet über den Besuch der Website
· Die Überschrift und der erste Eindruck entscheiden, ob der Inhalt konsumiert wird.
· Der Inhalt weckt das Verlangen und führt zur Call to Action (Handlungsaufforderung)
· Die Call to Action führt den vorinformierten Customer in Ihre Firma
· In Ihrer regionalen Firma oder auch direkt online können Sie verkaufen
Welche Vorteile hat ein regionales Online Marketing System?
- Es ist ein professionelles regionales Marketing System
- Es ist ein automatisiertes Neukunden Gewinnungssystem
- Es ist auf Keywords und Keywordphrasen für Suchmaschinen optimiert
- Es ist Ihre Omnichannel Marketinglösung für die digitalen Anforderungen Ihrer Zielgruppen
- Es ist nachhaltig und skalierbar
- Es ist individualisiert für Ihre Unternehmens CI in Ihrer Region
- Es kann Ihr Unternehmen in der Internetwahrnehmung in kurzer Zeit zum Marktführer Ihrer Region machen
- Es basiert auf wissenschaftlichen Grundlagen
Was bedeutet das für Sie?
- Sie kehren Ihren Vertrieb um, vom Kunden akquirieren zum Kunden generieren
- Sie werden unabhängiger von Preisvergleichen
- Sie generieren zusätzliche verlässliche Jahresumsätze ohne Akquiseaufwand
- Sie steigern den Bekanntheitsgrad Ihrer Firma erheblich
- Sie rekrutieren neue Vertriebsmitarbeiter mit einer automatisierten Kundengewinnung erheblich leichter
- Sie und vor allem Ihre Vertriebsmitarbeiter haben deutlich weniger Umsatz-und Verkaufsdruck
- Ihr Unternehmerleben wird dadurch erheblich entspannter
- Ihre Offline Werbekampagnen werden messbar erfolgreich
Wie sollte eine regionale Website technisch aufgebaut sein?
- Die Websoftware nach individuellen Bedürfnissen
- Der beste Content für maximale Einzigartigkeit im Netz
- Keine unnötigen Dateneinspielungen mit API Schnittstellen für beste SEO Ergebnisse
- Maximale Datenkomprimierung und Caching aller Dateien für high Pagespeed Webperformance
- Hosting auf High Speed Apache,Nginx Linux Servern
- Programmierung, Security, Header, Semantik, W3C, Pagespeed u.s.w.
- Die Internetfiliale sollte optimale Usability und User Experience gewährleisten
- Die SEO Optimierung sollte "white hat" nach den Google Richtlinien für Webmaster erfolgen
- Semantische regionale Suchmaschinenoptimierung
- Das System sollte technisch skalierbar sein, bis zum Onlineshop
Warum sollten Sie die regionale Online Marketing Filiale einfach als eine Zweigfiliale betrachten?
- Ohne die Fixkosten eines Filialbetriebes
- Ohne zusätzliches unternehmerisches Risiko
Die regionale Internet Filiale ist ein Spiegel Ihres Unternehmens im Internet.
- Es ist jederzeit und überall mit allen digitalen Zugangsmedien für Ihre Zielgruppen erreichbar
- Mit einer mehrstufigen systematischen Information Ihrer Zielgruppen
Im mehrstufigen Informations- und Kaufprozess übernimmt die "Internetfiliale" die ersten
entscheidenden informations- und vertrauensbildenden Aufgaben Ihres Unternehmens.
Der vorinformierte Interessent kontaktiert Ihre lokale Personalfiliale erst für den Kaufabschluß.