Online Marketing Frameworks: Welche Strategien sind die Besten? - Seochange Internetmarketing

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Welche unterschiedlichen Marketing Frameworks sind die geläufigsten?

KMU, die mit führenden Agenturen und komplexen Frameworks arbeiten, gehören zu den 5% der hervorragend optimierten Online Marketing Systeme.


Kleinere und lokale Unternehmen verfügen in der Regel nicht über das Budget
um mit einer effizienten Agentur zusammen zu arbeiten.

Frameworks für Große Mittelständler


Diese Unternehmen arbeiten mit den führenden Top Marketing Agenturen zusammen. Sie arbeiten mit hochkomplexen auf das Unternehmen abgestimmten Strategien.

Frameworks für mittelgroße Unternehmen


Diese Unternehmen arbeiten mit guten größeren Marketing Agenturen zusammen. Sie arbeiten mit zielgerichteten auf das Unternehmen abgestimmten Strategien.

Marketing für kleine lokale Unternehmen


Diese Unternehmen arbeiten i.d.R. mit örtlichen Agenturen zusammen. Die Tätigkeit bezieht sich meistens auf die Erstellung und Betreuung der Firmenwebsite.

Hier finden Sie eine Übersicht der besten Online Marketing Frameworks für Erfolgsstrategien:


Die Wahl des Frameworks hängt stark vom spezifischen Auftrag der Agentur, der Branche des Kunden, dem Budget und den Zielen ab. Eine gute Agentur wird nicht dogmatisch an einem Framework festhalten, sondern flexibel die passenden Ansätze kombinieren, um die bestmöglichen Ergebnisse für ihre Kunden zu erzielen.

Im Online-Marketing gibt es eine Vielzahl von Frameworks, die Unternehmen dabei helfen, ihre Strategien zu planen, umzusetzen und zu bewerten.

5Cs der Marketing Analyse


  • Unternehmen (Company)
  • Kunden (Customer)
  • Wettbewerber (Competitors)
  • Kontext (Context
  • Kommunikation (Communication)

Dieses Framework (nach Kotler) analysiert das Unternehmensumfeld, um strategische Entscheidungen zu treffen.

5As der Customer Journey


  • Bewusstsein (Awareness)
  • Anziehung (Appeal)
  • Nachfragen (Ask
  • Handeln (Act)
  • Befürworten (Advocate)

Dieses Framework (nach Kotler) analysiert die Kundenreise und die Phasen, die Kunden durchlaufen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.

5Ps des Marketing Mix


  • Produkt (Product)
  • Preis (Price)
  • Werbung (Promotion)
  • Ort (Place)
  • Menschen (People)

Dieses Framework (nach Kotler) konzentriert sich auf die Gestaltung der Marketing-Strategie und umfasst die Elemente des 4P Modells erweitert um den Faktor Mensch.

Marketing-Mix 4Ps


  • Produkt
  • Preis
  • Platzierung
  • Promotion

Das klassische und grundlegende Framework für die Produktentwicklung und -vermarktung. Es hilft, die Kernaspekte eines Angebots zu definieren.

7Ps Erweiterter Marketing-Mix


Ergänzt die 4Ps um

  • People (Mitarbeiter/Kunden)
  • Processes (Prozesse)
  • Physical Evidence (Physische Beweise)

Dies ist besonders relevant für Dienstleistungen und den digitalen Bereich, da hier der gesamte Kundenerfahrungsprozess und der menschliche Faktor eine größere Rolle spielen.

AIDA-Modell: Attention, Interest, Desire, Action


Ein hierarchisches Modell, das die einzelnen Schritte beschreibt, die ein Kunde durchläuft, bevor er eine Kaufentscheidung trifft. Es ist sehr nützlich für die Gestaltung von Marketing Botschaften und Kampagnen, um die Aufmerksamkeit zu erregen, Interesse zu wecken, Verlangen zu erzeugen und schließlich zur Handlung aufzufordern.

STP-Modell: Segmentation, Targeting, Positioning


Segmentierung:
Aufteilung des Gesamtmarktes in kleinere, homogene Kundengruppen mit ähnlichen Bedürfnissen und Eigenschaften.
Targeting:
Auswahl der attraktivsten Segmente, auf die sich das Unternehmen konzentrieren möchte.
Positionierung:
Entwicklung einer einzigartigen Positionierung des Produkts oder der Marke im Bewusstsein der Zielgruppe im Vergleich zur Konkurrenz.

Marketing Funnel (Marketing-Trichter)


Visualisiert die Customer Journey von der ersten Wahrnehmung eines Produkts oder einer Marke bis zum Kauf und darüber hinaus. Häufige Phasen sind:

  • Bewusstsein (Awareness)
  • Interesse (Interest)
  • Berücksichtigung (Consideration)
  • Absicht (Intent)
  • Bewertung (Evaluation)
  • Kauf (Purchase)

Moderne Funnelmodelle integrieren oft auch Phasen nach dem Kauf wie Loyalität und Fürsprache.

RACE Planning (Reach, Act, Convert, Engage)


Ein praktisches Framework von Smart Insights, das speziell für das digitale Marketing entwickelt wurde:

Reach:
Reichweite aufbauen und Markenbekanntheit schaffen.
Act:
Interaktion mit der Zielgruppe auf der eigenen Plattform fördern.
Convert:
Besucher in Leads und Kunden umwandeln.
Engage:
Kundenbindung und Loyalität aufbauen.

SWOT-Analyse


  • Strengths
  • Weaknesses
  • Opportunities
  • Threats

Ein strategisches Planungsinstrument zur Bewertung der internen Stärken (Strengths) und Schwächen (Weaknesses) eines Unternehmens sowie der externen Chancen (Opportunities) und Bedrohungen (Threats). Es hilft, eine fundierte Strategie zu entwickeln.

Customer Journey Mapping:


Visualisiert die gesamte Reise, die ein Kunde

  • mit einer Marke,
  • einem Produkt
  • oder einer Dienstleistung

durchläuft. Es hilft, Touchpoints zu identifizieren, Schmerzpunkte zu verstehen und die Kundenerfahrung zu optimieren.

Pirate Metrics: AARRR


Beliebtes Framework für digitale Produkte. Es konzentriert sich auf die fünf Schlüsselmetriken des Unternehmens Wachstums:

  • Acquisition: Wie kommen Nutzer zu uns
  • Activation: Haben Nutzer eine gute erste Erfahrung gemacht?
  • Retention: Kommen Nutzer wieder?
  • Referral: Empfehlen Nutzer uns weiter?
  • Revenue: Wie verdienen wir Geld

Online-Marketing-Agenturen nutzen oft eine Kombination der bereits genannten Frameworks.

Sie passen diese an ihre spezifischen Kunden und Projekte an und ergänzen sie mit weiteren Modellen und Ansätzen.
Diese Frameworks sind keine starren Regeln, sondern flexible Werkzeuge, die je nach Unternehmenszielen, Branche und Zielgruppe angepasst und kombiniert werden können. Sie bieten eine Struktur, um komplexe Marketingaktivitäten zu planen und zu steuern.

Hier sind einige zusätzliche Frameworks und Konzepte, die häufig in Agenturen zum Einsatz kommen:

Flywheel Model

Eine Weiterentwicklung des Funnel-Modells, das den Fokus auf den Kunden stellt und zeigt, wie ein positives Kundenerlebnis das Wachstum antreibt.
Es besteht aus drei Phasen:
Attract (Anziehen), Engage (Einbinden) und Delight (Begeistern).
Loyale Kunden werden zu Promotern, die wiederum neue Kunden anziehen.

Growth Hacking Frameworks (z.B. RARRA)

Neben AARRR gibt es Weiterentwicklungen, die noch stärker auf die Retention abzielen, wie RARRA (Retention, Acquisition, Referral, Revenue, Activation). Der Fokus liegt hier darauf, Bestandskunden zu halten und zu begeistern, da dies oft kostengünstiger und nachhaltiger ist als die reine Neukundengewinnung. Agenturen, die sich auf Growth Marketing spezialisieren, nutzen diese Modelle intensiv.

See-Think-Do-Care Framework

Ein von Google entwickeltes Framework, das die Customer Journey in vier Phasen unterteilt und hilft, Inhalte und Marketingmaßnahmen optimal auf die Bedürfnisse des Nutzers in jeder Phase abzustimmen:
  • See: Die breiteste Zielgruppe, die potenziell an dem Produkt/der Dienstleistung interessiert sein könnte. Hier geht es um Markenbekanntheit.
  • Think: Nutzer, die aktiv über den Kauf nachdenken und Informationen sammeln.
  • Do: Nutzer, die bereit sind zu kaufen.
  • Care: Bestandskunden, die gepflegt werden sollen, um Loyalität und Weiterempfehlungen zu fördern.
Agenturen nutzen dieses Framework, um kanalübergreifende Content-Strategien zu entwickeln (SEO, Content Marketing, Paid Ads etc.).

Bullseye Framework

Ein Framework, um die effektivsten Marketingkanäle zu identifizieren. Es besteht aus drei Ringen:
  • Äußerer Ring: Alle denkbaren Marketingkanäle.
  • Mittlerer Ring: Die vielversprechendsten Kanäle, die getestet werden sollen.
  • Innerer Ring: Die 1-3 Kanäle, die sich als am effektivsten erwiesen haben und auf die man sich konzentriert.
Agenturen setzen dieses Framework ein, um mit ihren Kunden zu brainstormen, Hypothesen zu testen und datengetrieben die besten Kanäle für den Erfolg zu finden.

OKRs (Objectives and Key Results)

Obwohl kein reines Marketing-Framework, wird OKR von vielen Agenturen und ihren Kunden zur Zielsetzung und Erfolgsmessung eingesetzt.
  • Objectives (Ziele): Ambitionierte, qualitative Ziele.
  • Key Results (Schlüsselergebnisse): Messbare, quantitative Ergebnisse, die den Fortschritt in Richtung des Ziels anzeigen.
  • Dies ermöglicht eine klare Ausrichtung, Transparenz und Messbarkeit der Marketingaktivitäten und deren Beitrag zu den Geschäftszielen des Kunden.

Agile Marketing / Scrum

Viele Agenturen arbeiten zunehmend agil, insbesondere wenn es um komplexe oder schnelllebige Projekte geht (z.B. Social Media Marketing, Content Erstellung, SEO-Optimierung). Frameworks wie Scrum oder Kanban helfen dabei, Projekte in kleinere, überschaubare Sprints zu unterteilen, flexibel auf Änderungen zu reagieren und die Zusammenarbeit im Team sowie mit dem Kunden zu optimieren.

Persona Development / Empathy Mapping

Vertiefung der Zielgruppensegmentierung durch die Erstellung detaillierter Kunden-Personas. Diese semi-fiktiven Darstellungen des idealen Kunden helfen, die Bedürfnisse, Motivationen, Schmerzpunkte und Verhaltensweisen der Zielgruppe besser zu verstehen.
Empathy Maps ergänzen dies, indem sie Emotionen, Gedanken, Sichten, Hören und Tun der Persona abbilden, um ein noch tieferes Verständnis zu ermöglichen. Agenturen nutzen dies, um relevantere Botschaften und Angebote zu entwickeln.

Brand Positioning Frameworks

Spezifische Frameworks, um die Positionierung einer Marke im Markt und im Kopf der Zielgruppe klar zu definieren. Dazu gehören oft:
  • Markenidentität (Brand Identity Prism nach Kapferer): Betrachtet die Marke aus verschiedenen Perspektiven (Physis, Persönlichkeit, Kultur, Beziehung, Reflexion, Selbstbild).
  • Unique Selling Proposition (USP): Was macht das Angebot einzigartig und besser als die Konkurrenz?

Content Pillars / Topic Clusters

Im Content Marketing nutzen Agenturen oft das Konzept von Content Pillars oder Topic Clusters. Ein Content Pillar ist ein umfassendes, grundlegendes Stück Inhalt (z.B. ein E-Book oder eine Landingpage), das ein breites Thema abdeckt. Topic Clusters sind thematisch verwandte Inhalte (z.B. Blogposts), die auf diesen Pillar verlinken und ihn von verschiedenen Seiten beleuchten. Dies ist entscheidend für SEO und die Etablierung von Autorität in einem Themenbereich.

Marketing Automation / CRM Frameworks

Agenturen implementieren und optimieren oft Systeme für Marketing Automation und Customer Relationship Management (CRM) bei ihren Kunden. Die Wahl und die Strukturierung dieser Systeme (z.B. Hubspot, Salesforce Marketing Cloud) folgen internen Frameworks und Best Practices, um die Kundenkommunikation zu automatisieren, Leads zu qualifizieren und Vertriebsprozesse zu unterstützen.
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